PArodontitis in Wiesbaden

Eine Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die durch Bakterien verursacht wird. Teilweise wird diese Erkrankung vererbt, aber auch andere Faktoren wie Nikotinkonsum, falsche Putztechnik, schlecht sitzender Zahnersatz oder insuffiziente Füllungen, Erkrankungen wie Diabetes mellitus oder die Einnahme von bestimmten Medikamenten können den raschen Fortschritt der Parodontitis beschleunigen.

Parodontitis ist ein Krankheitsbild das von vielen Betroffenen kaum bemerkt wird und leider oft schwerwiegende Konsequenzen zur Folge hat, denn es führt zu einer schleichenden Schädigung des gesamten Zahnhalteapparates. Die Folgen sind vielfältig und reichen von freiliegenden temperaturempfindlichen Zahnhälsen, über dauerhafte Entzündungen, die zu einem Knochenabbau bis hin bis zum Zahnverlust führen können.

Zusätzlich wirkt sich die Entzündung auf das gesamte Immunsystem aus, das Risiko für Koronare Herzerkrankungen, Gefäßerkrankungen oder rheumatische Beschwerden kann begünstigt werden.

Lindern und langfristig heilen lässt sich eine Parodontitis mithilfe der parodontalen Erhaltungstherapie. Dieses schonende Behandlungskonzept basiert auf neuesten Erkenntnissen der Parodontologie. Grundsätzlich gilt aber: Je früher eine Parodontitis erkannt und behandelt wird, umso größer ist auch der Therapieerfolg. Nach der Behandlung von Parodontitis in Wiesbaden können Menschen jeden Alters ihr Zahnfleisch durch eine optimal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Mundhygiene dauerhaft gesund erhalten.

Oberstes Ziel der Therapie bei Ihrem  Zahnarzt in Wiesbaden ist es, die Zahnfleisch- und Knochenrückbildung zu stoppen. Dafür müssen zunächst die Entzündungsursachen durch eine umfassende Reinigung beseitigt werden. Auslöser sind Bakterien und Keime die sich in den Zahnfleischtaschen abgesetzt haben.

Heilen die Entzündungen aus, wird das Zahnfleisch wieder fest und stabil und auch das Immunsystem erholt sich wieder. Neuen Entzündungen beugen Sie durch regelmäßige Kontrollen (Prophylaxe) und eine  professionelle Zahnreinigung vor.

Gerne beraten wir Sie persönlich zum Thema Parodontitis in Wiesbaden und unterstützen Sie durch eine passende Parodontitis-Behandlung bei der Erhaltung Ihrer Zahngesundheit.

Vereinbaren Sie telefonisch unter  0611 – 40 31 25 oder  online einen Termin in unserer Praxis. Wir sind jederzeit gerne für Sie da.