CMD-Therapie (Knirscherschiene) in Wiesbaden

Als craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet man die Funktionsstörung der Kiefergelenke. Diese Erkrankung wird aufgrund ihrer zahlreichen Symptome oftmals nichts direkt mit dem Kiefer in Verbindung gebracht, wodurch sie für den Laien in der Regel selbst schwer festzustellen ist. Ein Kontrolltermin bei Ihrem Zahnarzt in Wiesbaden kann Aufschluss über eventuelle Fehlstellungen Ihres Kiefers liefern.

Bei Erkrankungen des Kiefergelenks arbeitet das Gelenk nicht richtig mit den beteiligten Muskeln und Bändern zusammen oder es liegen Störungen im Gelenk selbst vor. Es kommt zu Behinderungen beim Öffnen und Schließen des Mundes, die oft mit Geräuschen und Schmerzen verbunden sind.

CMD WiesbadenViele Menschen kennen das Phänomen: Wer gestresst und angespannt schlafen geht, wacht am nächsten Morgen mit Verspannungen und Kopfschmerzen auf. Eine Ursache dafür kann nächtliches Zähneknirschen sein. Langfristig verschlechtert es nicht nur den allgemeinen Gesundheitszustand, sondern es schädigt vor allem auch die Zahnhartsubstanz und die gesamte Kaumuskulatur, Schäden am Kiefergelenk und der gesamten Wirbelsäule können die Folge sein.

Knirscherschiene zur Behandlung von Kieferbeschwerden

Wirksam verhindern lässt sich das durch eine CMD-Therapie in Wiesbaden mit einer individuell angepassten Knirscherschiene. Das spezielle Material der Schiene minimiert die Reibung und damit auch den Kaukraft, die auf die Zähne übertragen wird. Somit werden die Zahnhartsubstanz und das Kiefergelenk zuverlässig geschont.

Sollten Sie unter Beschwerden leiden, die auf eine craniomandibuläre Dysfunktion oder Zähneknirschen schließen lassen, sprechen Sie uns an. Gerne beraten wir Sie persönlich über die Möglichkeiten einer CMD-Therapie in Wiesbaden. Vereinbaren Sie einen Termin, online oder unter 0611 – 40 31 25. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.